Zero Waste auf Ausflügen

 

 

«Unser Planet ist unser Zuhause. Unser einziges Zuhause. Wo sollen wir denn hingehen, wenn wir ihn zerstören?» - Dalai Lama

 

Deshalb ist es wichtig, die Natur nicht zu belasten, währenddem wir sie bestaunen.

 

Wie Du Dein Essen und Trinken unterwegs mitnehmen kannst, ohne Müll zu produzieren, erfährst Du in diesem Blogartikel.

Die Produkte, die ich verwende, findest Du am Ende des Artikels.

 

 

 

 

Der Übeltäter Plastik 

Zuerst; Falls Du Boxen aus Plastik Zuhause hast, wirf diese auf keinen Fall weg. Da würdest Du ja wieder Müll produzieren. Benutze sie noch solange Du kannst.

Ansonsten ist aufgrund folgender Gründe vom Kauf von Plastikbehältern und Flaschen abzusehen;

 

Plastik ist bereits- und wird ein immer noch grösser werdendes Problem, das sich auf verschiedenste Arten negativ auf Mensch, Tier und Umwelt auswirkt. Heute ist beispielsweise kaum ein Gewässer mehr frei von Mikroplastik. Auch in der Schweiz nicht.

Plastik wird aus Erdöl (nicht erneuerbare Ressource) hergestellt und ist nicht abbaubar. Ausserdem ist es nicht besonders hitzebeständig und leicht brennbar.

Durch den Kontakt zu Lebensmitteln können sich Giftstoffe aus dem Kunststoff lösen, die danach in unseren Körper gelangen. Sehr bekannt ist der Weichmacher Bisphenol A (BPA), der sich hormonell auf den menschlichen Körper auswirkt.

 

Viele packen ihre Lebensmittel auch gerne in Alu-, oder Plastikfolie und Plastiksäckli ein, und essen es dann auch mit Plastikgeschirr. Danach wird alles weggeworfen. Dabei kann man diesen Abfall gut vermeiden.

 

Wer gerne raus in die gesunde Natur geht und dies auch noch lange tun möchte, sollte deshalb vom Gebrauch von Plastik- und Einwegprodukten absehen.

 

Schauen wir uns die Alternativen an:

 

Edelstahl

Edelstahlprodukte sind fast genau so leicht wie Kunststoff und sind ebenfalls robust und stabil.  Edelstahl ist spülmaschinenfest und lebensmittelecht, es lösen sich keine Giftstoffe und man kann darin Lebensmittel einfrieren. Ein weiteres Plus: Edelstahl kann gut recycelt werden.

Weil Boxen und Flaschen aus Edelstahl so leicht sind, eignen sie sich optimal für lange Trips und Ausflüge.

 

Adressen für Edelstahl Boxen/Flaschen: https://www.ecobrotbox.ch/ (online)

 Auch in Unverpackt und Outdoor Läden gibt es meistens Produkte aus Edelstahl.

 

 Snackpacks

Erst vor Kurzem bin ich auf die Snackpacks (siehe Bild am Ende des Artikels) von Studio C. gestossen. Du findest sie auf Instagram unter Studio_cpunkt. Die Snackpacks sind schliessbar (aber nicht dicht) und lassen sich waschen. Aussen sind sie aus einem hübschen Stoff nach Wahl und innen aus einem wasserabweisenden Stoff gemacht, welcher frei von bedenktlichen Stoffen wie BPA ist.

 

Durch ein Snackpack lässt sich eigentlich alles ersetzen, wofür man sonst Plastiksäckli, Alu,- und Plastikfolie etc brauchen würde. Ich selbst nehme darin Früchte, Energieriegel, Nüsse, Sandwiches oder Wraps mit (für selbstgemachte und verpackungsfreie Riegel findest Du HIER mein Lieblingsrezept mit nur 4 Zutaten.). Nach dem Essen kann man das Pack auch super als «Müllbeutel» benutzen, um Früchteschalen oder dreckiges Besteck darin zu verstauen.

 

Apropos Besteck:

Anstatt Plastikeinwegbesteck kann man einfach das Besteck von zu Hause oder solches aus Holz oder Bambus verwenden. Die Hauptsache ist, dass man es lange und immer wieder verwenden kann. Wer nicht gerne Besteck mitnimmt, kann auch einfach Speisen mitnehmen, für die keines benötigt wird (Sandwiches, Wraps, etc...)

 

Trinkblase

Um bei einem längeren Trip, auf dem man eventuell auch keinen Zugang zu Wasser hat, nicht mehrere Flaschen mitnehmen zu müssen, lohnt sich die Anschaffung einer Trinkblase.

Mit Trinkblasen kann man ganz easy grosse Mengen an Flüssigkeit mitnehmen.

Wenn man im Rucksack eine Befestigungsmöglichkeit hat verteilt sich das Gewicht optimal und eine Schlauchführung an den Trägern erspart einem das "Rucksack ablegen und Flasche herauskramen."

 

Trinkblasen bestehen zwar aus Kunststoff, sind allerdings- im Gegensatz zu PET Flaschen-  keine Wegwerfprodukte und halten ewig (bei guter Pflege). Ich habe bei meiner darauf geachtet, dass der Kunststoff frei von BPA und PVC ist. Du findest das Modell am Ende des Artikels.

 

 

Glas:

Glas ist etwas schwerer als Edelstahl und deshalb weniger für langes Tragen geeignet. Ich selbst benutze Glasboxen und Glasflaschen um den Zmittag/Znacht von zu Hause ins Geschäft zu transportieren. Für kurze Strecken ist das Gewicht nämlich kein Problem. Ein Vorteil von Glasbehältern ist, dass man einige Speisen direkt darin im Ofen zubereiten (oder zu einem späteren Zeitpunkt im Ofen erwärmen kann), ohne immer alles umleeren zu müssen.  Auch Einfrieren ist kein Problem.  Glasbehälter eigen sich auch gut als Vorratsdosen.

 

Schon gewusst, dass es nachhaltige Glastrinkflaschen von einer Winterthurer Firma gibt? 😊 https://www.fill-me.ch/

 

Die Flaschen sind aus Borosilikat. Das ist ein mineralisches Spezialglas, das leichter, hitzebeständiger, hygienischer, pflegeleichter, absolut dicht und etwas bruchfester ist als herkömmliches Glas.

Für jede gekaufte Flasche spendest Du dazu CHF 1 für Drink&Donate, eine gemeinnützige Organisation, die Menschen in Entwicklungsländern Zugang zu sauberem Trinkwasser verschafft.

 

Schraubgläser

Was ich zwischendurch auch immer mal wieder verwende sind alte Schraubgläser. Die, in denen Marmelade und Ähnliches daherkommen. Die kann man einfach reinigen und danach Speisen wie Suppen oder Müsli darin mitnehmen. Sie eignen sich auch super als Vorratsdosen oder zum Einfrieren. Auch sie sind jedoch meiner Meinung nach eher für kürzere Ausflüge geeignet.

 

Einkauf

Keine verpackten Fertigprodukte kaufen, sondern selber kochen. Die Zutaten unverpackt auf dem Markt oder im Unverpackt-Store kaufen. Falls Du nicht gerne neutrales Wasser trinkst und deshalb zu Getränken in PET Flaschen greifst, dann versuche es mal mit Tee oder Wasser mit Fruchtstücken. :-)

 

Das Wichtigste zusammengefasst:

Vermeide Einweg-, und Wegwerfprodukte. Investiere in Dinge, die lange halten und immer wieder verwendet werden können. Dies gilt nicht nur für Ausflüge, sondern immer und überall.

 

Nun wünsche ich Dir unvergessliche Momente auf Deinen Trips.

 

Get lost in Nature and you will find yourself.

 

Lu vom Glückstheorie Team

 

 

Oben links: Snackpack von Studio C. (via Instagram @studio_cpunkt)

Oben rechts: Trinkblase Osprey Hydraulics LT (www.bergzeit.ch)

Unten links: Soul Bottle aus Glas (Alnatura)

Mitte: Sigg Edelstahlbox mit Silikoneinsatz (Transa Winterthur)  und beiliegend Besteck von Bambu Organics (Change Maker Winterthur)

Unten rechts: Edelstahlflasche Klean Kanteen (Transa Winterthur)

Unten Mitte: Dichter Glasbehälter mit Silikondichtungsring (Der ist uralt und ich weiss nicht mehr, wo ich den gekauft habe. Die gibt's aber in diversen Geschäften)